Ingo Greggers ist Anfang Juli 2014 verstorben. Seine ehemalige Schule, die IGS in Langenhagen, schreibt:
“Etwa vor zwei Wochen verstarb unser ehemaliger Kollege Ingo Greggers. Ingo Greggers leitete den Fachbereich Englisch von 1985 bis 1994 und nach 2003 noch einmal für ca. ein Jahr kommissarisch den Fachbereich Gesellschaftslehre. In den mittleren Jahrzehnten ihrer Geschichte hat er die IGS Langenhagen mitgeprägt.”
Der nachfolgende Eintrag vom Mai 2014 wurde von Ingo Greggers veranlasst:
Der Schornsteinfeger sieht das Finanzamt.Wo fegt er?
Dieser, dem “Klassentreffen” heute verbundene Knabe, fotografierte den Schornsteinfeger vom häuslichen Balkon aus…
Ingo Greggers: Das Bild (links) zeigt mich – August 1953 – in voller “Montur”: Ich war gerade Schützenkönig der Knabenchorabteilung des Männergesangvereines von 1839(?) geworden. Wir hatten in einem Gasthof in Klensby auf den traditionellen Holzvogel (vgl. die Beliebungsschießen auf der Schützenkoppel) geschossen (Sommerfest der Chorgemeinschaft); ich hatte zwar gar nicht geschossen, hatte einen guten Freund angeheuert, der den Rumpf abschoss… aber weil ich “an der Reihe” hätte sein müssen, wurde ich König.
Jürgen Brandt: …Mein Tipp ist jetzt die Landwirtschaftsschule “von hinten”. Tusch! Jürgen!
748 Ansichten
Im gesuchten Haus habe ich das Licht der Welt erblickt.
Ich glaub’ nicht, Jürgen…
Sieht man auf dem “Langfoto” die Rückseite des gesuchten Gebäudes?
Du schreibst nicht dabei aus welcher Richtung der Schorsteinfeger das Finanzamt sieht, sieht er es so halb frontal könnte es nur die Jugendherberge sein oder, solche komischen Fenster hatten wir aber auch in der Bruno-Lorenzen-Schule und wenn das auch nicht richtig ist müßte es ein Anstaltsgebäude sein, wobei ich aber nicht weiß ob es in der Anstalt nicht eine zentrale Wärmeversorgung gab, die wäre dann sicherlich am Eingang im Hesterberg gewesen, von da wäre das Finanzamt nicht sichtbar.
Der Arbeitshaltung nach blickt der Schornsteinfeger nach Süden in Richtung Schule; wenn er den Kopf 90° nach rechts dreht, sieht er das Finanzamt.
Wenn er sich umdreht und nach unten schaut, sieht er die Wohnungen der Eltern von Ekkehard Buchenau (Schnirpels-Bassist) bzw. Helge Adolphson (lange Jahre Hauptpastor des Hamburger Michels).
Ein Blick von den Dächern der Häuser Suadicanistrasse 10-24 auf das Eingangsportal des Finanzamtes ist nicht möglich, zudem kommen die Schornsteine dieser Häuser mittig zum First aus dem Dach heraus.
Mein Tipp ist jetzt die Landwirtschaftsschule “von hinten”.
Mir ist aber nicht bekannt wie die Dachgauben und Schornsteine des Daches dort aussehen, von der Strassenseite sind keine Schornsteine sichtbar.
Die Behauptung mit dem FA stammt vom Admin, der auch für den Tusch zuständig ist.
Lieber Ingo, darauf wäre ich nie gekommen, dabei habe ich doch oft genug bei Euch auf dem Balkon gestanden, wenn ich bei Ute war. Vielleicht erinnerst Du dich?
Eva-Maria, geb. Ziemer
2014 ? oder 2015 ?
Auf jeden Fall sehr traurig ! Ich kannte seine Schwester.
Nach dem Link auf die Schulseite war es bereits 2014. Rainer Pose hat mich darauf aufmerksam gemacht.