Was dem Admin in letzter Zeit so passiert ist…
- er scheint manchmal Kommentare nicht zuzulassen, was Frust auslöst (normal ist ja, dass ein Kommentar im “Klassentreffen” sofort erscheint). Der Grund ist, dass ein Kommentar mal im “Spam” landen kann (warum? keine Ahnung!). Dort kann er pauschal (mit den vielen anderen echten “Spams”) verschwinden – oder aber, mit Verspätung, doch noch als “echter” Kommentar erscheinen. Also: bitte an den Admin mailen, wo denn bitteschön der Kommentar geblieben ist!
-
er wildert seit einiger Zeit auch bei Facebook. Dort gibt es z.Zt. zwei “Gruppen”, die sich mit dem Thema Schleswig beschäftigen. Es hat sich gezeigt, dass dort vieles läuft, für das sich das Klassentreffen auch interessiert. Darauf möchte der Admin nicht mehr verzichten und hat schon oft (und damit auch die Leserschaft des Klassentreffens) davon profitiert. Meine subjektiven Eindrücke von diesen Gruppen:
—- alles ist viel schneller, die Kommentare purzeln nur so, die Leute sind jünger, es wird leicht kritisiert, ständige Wiederholungen eines Themas sind eine üble Geschichte, das liegt aber auch daran, dass ein schneller Strom von Einträgen durchrauscht und die Übersicht leicht verloren gehen kann.
—- bei fb rühren alle in einem riesigen Topf herum. Jeder mischt mit, manche sind dominant, manche können nicht lesen, Fotos werden irgendwo gegrapscht, die Einbindung dieser Fotos in irgendwelche Zusammenhänge wird einfach weggelassen, Missverständnisse sind programmiert…
—- wenn man, wie der Admin, einige Jahre über sein Blog (und über die Fotos) “geherrscht” hat, ist fb eine neue Welt, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Man erkennt, dass für viele fb so sehr “täglich Brot” geworden ist, dass sie das auch von anderen (also von mir) erwarten. Sie sollten den “Neuen” aber eine gewisse Lernphase zubilligen…
Sönke: Da stimme ich dir zu, Gerd – die Facebook-Gruppen ändern sehr schnell das aktuelle Thema, je größer die Zahl der Aktiven in einer Gruppe, desto schneller verliert man den Überblick. Aber das ist wohl der Trend heutzutage – alles MUSS schnell gehen. Für unsere Themen sind dein Blog, bzw. eine klassische HP besser geeignet, schon wegen der Übersichtlichkeit. Allerdings ist das “Foto-Grapschen” ein allgemeines Problem in der digitalen Welt. C&P und schon ist es meins – siehe Guttenberg. Cleverer als Guttenberg war jedoch Dr. Dr. Bartholdy Der hat es “analog” geschafft