als Anlage findest Du ein Foto, von dem wir in unserer Familie nicht genau wissen, wo es aufgenommen wurde. Es zeigt Vater und Sohn beim Bummeln, muß 1962 gewesen sein, aber wo? Vielleicht gibt es Ratefüchse, die den Ort erkennen.
Noch ein Hinweis, es kann eigentlich nur in Schleswig-Holstein gewesen sein. Bin mal gespannt!
Schönen Gruß an die Förde
Torsten
Rainer Pose: grobe Richtung “Nordsee”, meine ich an den Buhnen zu erkennen. Weitere Differenzierungen, sofern Nordsee stimmt, bitte ich andere geneigte Leser vorzunehmen, dann sehen wir weiter.
Karl-Heinz Philipp: es könnte sich um die Insel Föhr handeln.
Admin: ich glaube, dass Karl-Heinz Philipp recht hat.
Torsten Hansen: ich mag mich ja gar nicht einmischen, aber Föhr ist es definitiv nicht. Es ist zwar unglaublich: aber wir waren nie auf Föhr…
Jürgen Brandt: die Strandstrasse in Laboe war früher, bis in die 60er Jahre, eine baumbestandene Allee, der Strand war durchgängig mit Maschendraht, Schmiedegitter usw. von der Straße getrennt. Wo de Ostseewellen trecken an den Strand…, da werden auch schon mal Strandausläufer vom Wind und Wasser gebildet.Ansichtskarten gibt es im Netz. Admin: lieber Jürgen “Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube…”
Wolfgang: wie wäre es mit Schobüll? Admin: alsoooo Wolfgang – Schobüll müsste wohl einen stattlichen Nordsee-Deich haben – und nicht so eine Schönwetter-Promenade…
Marco Boehm: Zum Thema Schobüll: Grüße an den Admin, aber Schobüll befindet sich auf der Hohen Geest, einer Stauchmoräne der vorletzten Eiszeit, die direkt ins Meer führt und somit ist Schobüll so schön einmalig an der Nordsee in SH, da es keinen Deich braucht und man einen unverstellten Blick auf die Nordsee hat. Dennoch ist selbst heute Schobüll von der Infrastruktur nicht so gut ausgebaut, wie auf dem Foto in den 1960ern ;-) — Meine Vermutungen: ein Gehweg neben einer Allee-Straße (die aber an dem Tag? – gerade nicht befahren wird) und ein Sandweg näher am Wasser – dennoch ist dort kein “echter” Strand, sondern bewachsene flache Dünen im Hintergrund zu sehen. Zudem ragen Faschinen ins Wasser. Es riecht ein bisschen nach Nordsee, aber alles wirkt nach Ostsee. [Was mich fast sicher werden lässt, sind die Bäume, die keinen “Windschur” haben, also nicht in der Hauptwindrichtung gewachsen sind, was nur auf wetterabgewandten Nordsee-Inselseiten nicht zu sehen ist (siehe Wyker Promenade).] Dennoch habe ich keinen Schimmer. Ich habe mal Grömitz, Fehmarn, Schönberg, Damp gegoogelt, aber es kamen keine Bilder, die weitergeholfen hätten – vielleicht doch Amrum oder Pellworm? Grüße1.057 Ansichten
Grobe Richtung “Nordsee”, meine ich an den Bunen zu erkennen. Weitere Differenzierungen, sofern Nordsee stimmt, bitte ich andere geneigte Leser, vorzunehmen, dann sehen wir weiter.
Herrlicher, abendlicher Sonnenschein in Köln
Es könnte sich um die Insel Föhr handeln.
Ich mag mich ja garnicht einmischen, aber Föhr ist es definitiv nicht.
Es ist zwar unglaublich: Aber wir waren nie auf Föhr ….
Die Strandstrasse in Laboe war früher, bis in die 60er Jahre, eine baumbestandene Allee, der Strand war durchgängig mit Maschendraht, Schmiedegitter usw. von der Straße getrennt.
Wo de Ostseewellen trecken an den Strand……., da werden auch schon mal Strandausläufer vom Wind und Wasser gebildet. Ansichtskarten gibt es im Netz.
Wie wäre es mit Schobüll?
Zum Thema Schobüll: Grüße an den Admin, aber Schobüll befindet sich auf der Hohen Geest, einer Stauchmoräne der vorletzten Eiszeit, die direkt ins Meer führt und somit ist Schobüll so schön einmalig an der Nordsee in SH, da es keinen Deich braucht und man einen unverstellten Blick auf die Nordsee hat. Dennoch ist selbst heute Schobüll von der Infrastruktur nicht so gut ausgebaut, wie auf dem Foto in den 1960ern ;-) — Meine Vermutungen: ein Gehweg neben einer Allee-Straße (die aber an dem Tag? – gerade nicht befahren wird) und ein Sandweg näher am Wasser – dennoch ist dort kein “echter” Strand, sondern bewachsene flache Dünen im Hintergrund zu sehen. Zudem ragen Faschinen ins Wasser. Es riecht ein bisschen nach Nordsee, aber alles wirkt nach Ostsee. [Was mich fast sicher werden lässt, sind die Bäume, die keinen “Windschur” haben, also nicht in der Hauptwindrichtung gewachsen sind, was nur auf wetterabgewandten Nordsee-Inselseiten nicht zu sehen ist (siehe Wyker Promenade).] Dennoch habe ich keinen Schimmer. Ich habe mal Grömitz, Fehmarn, Schönberg, Damp gegoogelt, aber es kamen keine Bilder, die weitergeholfen hätten – vielleicht doch Amrum oder Pellworm? Grüße
1962 war ich (mit Bube Dentler) als Lehrling mit am Bau der ersten Tankstelle auf Amrum beteiligt, Amrum geht gar nicht!!!!!!!!!!!!
Damp geht auch nicht, denn dieses Retorten-Seebad wurde erste Anfang der 1970’er errichtet.