Frühlingsrätsel Nr. 72 – gelöst

Diese Gaststätte liegt in einem Dorf im Kreis Schleswig. Das Dorf wurde im “Klassentreffen” bisher nicht erwähnt. Eine andere, schönere Ansichtskarte habe ich bisher nicht gefunden. Gegoogelt ist die Ausbeute, was die “alten Zeiten” anbelangt, äußerst mager.

Trotzdem traue ich einigen “Füchsen” zu, dass sie das Dorf anhand dieser einen Karte identifizieren…

Statistik: die Gemeinde hat 1959 eine Gesamteinwohnerzahl von 491. Gesamtgröße 1465 ha, davon sind 1174 ha landw. genutztes Kulturland, 105,6 ha Wald, 184,5 ha Sonstiges. Entfernung von Schleswig 20 km, Busverbindungen. Zuständiges Finanzamt Schleswig.

Daten der Gemeinde Esperstoft 1952: 674 Einwohner, Bürgermeister Peter Johannsen, Bauer, Esperstoft, Volksschule: 3 Klassen + 119 Schüler, 1. Hauptlehrer Ottens

Karl-Heinz Philipp: es handelt sich um Esperstoft, Ortsteil von Silberstedt

Admin: ich hab’ es geahnt. :roll: Was gibt es da noch zu sagen? Hier ist der Tusch! Es soll sich übrigens um die “Gaststätte Ottens” handeln…

Gegugelt: Thomas Autzen-Rahn übernahm 1998 den “Treffpunkt Esperstoft”, das seit vielen Jahren bekannte Tanz- und Discolokal, von der Familie Ottens. In Esperstoft stehen zwei Säle für Familienfeiern, Tanz – Partys und Gastronomie – Events zur Verfügung. Auf zwei Bühnen wird mindestens alle 14 Tage Samstags von Oktober bis März ein abwechslungsreiches Musikprogramm für bis zu 700 Personen geboten.

Kanufahren auf der Treene und übernachten im Bauwagen, kann man auch in Esperstoft!

Bei diesem sommerlichen Wetter bietet sich doch eine Kanu- oder Paddeltour von Esperstoft treene-abwärts an.


Eingesetzt!

Esperstoft – Treia (ca. 6 km) – eine kurze Kanu Tour zum „Kennen lernen“ der Treene. ca. 2 – 2,5 Std. Biwakplatz und Verpflegung in Treia (WC am Feuerwehrhaus)- ca. 200 m vor dem Feuerwehrhaus in Treia „ Staustufen“ evtl. treideln oder umtragen.
Grüft – wir kommen an Grüft vorbei

Treia – und sind schon in Treia – rechts kann man in der Apotheke Pflaster kaufen. Hier gibt es viele Fotos aus der alten Zeit.

Treia – Hollingstedt (ca. 9 km) – diese Kanu Tour ist auch für größere Gruppen geeignet. ca.3-3,5 Std. Start in Treia hinter dem Feuerwehrgerätehaus (WC am Feuerwehrhaus) Hinter der Fußgängerbrücke rechts halten, hier die neue Bürstenrutsche für Kanufahrer. In Hollingstedt wird ein neuer Biwakplatz errichtet.
Brücke bei Holm/Silberstedt, dann



Hollingstedt, Wikingerhafen, Weltkulturerbe

…weiter…

Die Treene bei Wohlde
…weiter…

Fresendelf (Nato Brücke) – Schwabstedt (7 km) – diese Kanutour ist auch für große Gruppen geeignet. Nach ca. 3 km Rast an einer stillgelegten Eisenbahnbrücke, Anliefern von Verpflegung für die Paddler mit PKW möglich. Ankunft in Schwabstedt (Schwimmbad) – Zelten, Bistro.

Schwabstedt – Friedrichstadt (ca. 9 km) – diese Kanutour ist auch für große Gruppen geeignet. Anreise mit der Bahn bis Friedrichstadt möglich. Start in Schwabstedt. Eine Kanu-Tour, die ihren Abschluss in Friedrichstadt, dem Venedig des Nordens, mit einer Fahrt durch die Grachten findet.

Kreisgrenze erreicht!

Auf diesem Kartenausschnitt (von 1947) kann man die Paddeltour von Esperstoft bis Friedrichstadt nachvollziehen.

Die Treene wird kurz vor Hollingstedt die “Grenze” zwischen dem Kreis Schleswig und dem Kreis Husum – und bleibt es bis Friedrichstadt.




1.232 Ansichten

2 Gedanken zu „Frühlingsrätsel Nr. 72 – gelöst“

  1. Daten der Gemeinde Esperstoft 1952:
    674 Einwohner,
    Bürgermeister Peter Johannsen, Bauer,Esperstoft
    Volksschule: 3 Klassen + 119 Schüler
    1.Hauptlehrer Ottens

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: