Hintermofenrätsel Nr. 84 – gelöst

Ich frage nicht, wer am Steuer sitzt – wohl aber, wo das Auto fährt! :yes:

Verkehrszeichen gab es damals auch schon…

Norbert: Soweit ich das erkennen kann, zeigt das Verkehrsschild einen “Tuutzug” bzw. `ne Dampflok. Lange Straße oder in der Nähe?

Torsten: das ist doch unsere beliebte Ecke Königstraße/Lange Straße – da wo die Kreisbahn kreuzt(e).

Admin: Norbert liegt richtiger als Du, Torsten! :mrgreen: (die Kreuzung links ist es nicht)

Wolfgang: auf Grund des Kennzeichens vermute ich, dass das Auto in Berlin fährt! Admin: Ok, Wolfgang, dann ist es eben Besuch aus Berlin! Für diesen Kommentar gibt es aber nie und nimmer nicht einen Tusch!!! :? So Wolfgang: mit vereinten Kräften (s. Kommentare) haben Susanne und Jürgen nachgewiesen, dass das Kennzeichen IP 69000 für Schleswig in der Provinz Preußen galt.

Schleswig’sches Ambiente…

Kai: Das ist am Rathausmarkt, Ecke Marktstraße. Aber warum hängt dort ein Bahnschild? Wegen der Straßenbahn?

Klar Kai! Als Einheimischer hast Du das richtige Gespür! Hier ist Dein Tusch!. Die Warnung vor dem unbeschrankten Bahnübergang galt wohl der Kreisbahn – oder?

Dem linken Foto kann man entnehmen, dass das Haus 1939 abgerissen worden ist. Das Rätselfoto würde ich ebenfalls der 1000jährigen Ära zuordnen. Allerdings fehlt die Fahne…

Bleibt die Frage nach der Automarke… naaa… Jürgen, naaaa Susanne?

Kai: Das müsste ein Opel Super6 sein (Baujahr 37/38). Müssten nicht 100m weiter links auch noch die Straßenbahnschienen zum Depot liegen? Admin: hier steht, dass ab Mai 1936 Busse fuhren… Zum Auto: hier habe ich ein m.E. sehr passendes Foto gefunden! Demnach scheint es sich um einen Opel 6 (2 Liter) (ab Jan. 1934) zu handeln…

Als die “Mansteiner” 1926 paradierten, fehlte das Verkehrsschild noch – die Halterung war allerdings schon vorhanden… (?)

Jürgen Brandt: Auf der Halterung befand sich vorher eine Gas?-Lampe, findet man auf diversen Fotos.

892 Ansichten

8 Gedanken zu „Hintermofenrätsel Nr. 84 – gelöst“

  1. Moin!
    Das ist ein Opel 6!
    Wolfgang, der PKW fuhr vielleicht mal in Berlin, hat aber ein Schleswiger Kennzeichen. Die KFZ- Schilder wurden im deutschen Reich vom 01.07.36 vergeben.
    Die Nummern 67001-69000 waren für Schleswig.

    Antworten
    • Jawoll Susanne! Auch Jürgen Brandt hat mir was geschickt, was belegt, dass es sich um ein Schleswiger-Kennzeichen handelte!

      Wolfgang wird diese “Kröte” schlucken müssen… :wink:

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: