Ein echter Frauentyp! Dieter Tröndle war der Kräftigste unter uns und war uns in amouröser Hinsicht um Längen voraus. Er hat zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine Familie gegründet.
Links:
Ein Anruf.
“Hinni” Hinrichsen und seine Klasse…
Dieter hat sich angemeldet!
Kollegen bei der Kripo…
Aufklärung – der Bäcker Hinz hatte nur eine Tochter, die Elke und einen Sohn. Die Christiane ist die Tochter von Elke Hinz, die einen Hinrichsen geheiratet hat, der beim
Finanzamt arbeitete. Elke Hinz und meine Mutter, auch Elke Hinz mit Mädchennamen besuchten die Lollfusser Mädchenschule ab 1945. Die Bäckerstochter Elke hatte die Haarfarbe – mischblond – meine Mutter Elke hatte rote Haare. Aussage der Elke Scheffel, geb. Hinz, die von 1937 bis 1957 in der Schubystr. 91 gewohnt hat (meine Mutter). Wen hat jetzt bloß der Hr. Tröndle geheiratet???
Admin: Als 2.v.l. ist Hartmut Hinrichsen zu sehen, der Ehemann der Bäckerstochter. Das war in der Landesfinanzschule im Malente ca. 1967. Mit Hartmut haben wir im Hause meiner Eltern in der Angelner Straße so manchen bierseligen Skat gedroschen. Mit seiner Frau habe ich bei Festen (vom Finanzamt oder vielleicht auch im Hohenzollern bei anderen Gelegenheiten) das Tanzbein geschwungen.
Angesehen von: 1311
Sagmal Wolfgang, war es nicht die Familie Hinrichsen?. Wenn ja, ist mein alter Kumpel Hartmut Hinrichsen vom Finanzamt der Schwippschwager von Dieter Tröndle!
Das mit “amourös” kann man aus damaliger Sicht so stehen lassen. Heute hätte man andere Worte dafür, was aber nicht bedeutet dass er vielleicht glücklicher wie viele von uns geworden ist! Er heiratete eine Tochter von Bäcker Hinz aus der Schubystraße.
Bäcker Hinz andere Töchter (?) verbandelten sich mit der Familie Hinrichs aus der Berliner Straße.
Ich habe Dieter nach sehr langer Zeit in den 90iger Jahren in Flensburg gesehen. Da er Uniform trug muß er noch im Dienst gewesen sein. Ich grüßte ihn und er hat mich sehr freundlich zurückgegrüßt. Ich bin allerdings nicht sicher ob er wußte wen er da grüßt!
Das mag sein, es gab zwei oder drei Brüder und eine jüngere Schwester, der Jüngere der Brüder, Spitzname Hinni, war in der siebenten Klasse in der ich nach dem Backenbleiben landete.
Hallo Dieter, hast Du schon gesehen, dass sich ein Kollege von Dir gemeldet hat?
Hallo Wolfgang Kather!
Ich bin noch heute verheiratet, ich weiss
nicht, wie es dir ergangen ist.
1990 kannst Du mich nicht in Uniform
gesehen haben, da ich bereits 1968
die Uniform ausgezogen habe. Seit
dieser Zeit war ich bei der Kripo.
Bäcker Hinz hatte 2 Töchter und einen Sohn.
Tochter Elke ( 1936 )
Tochter Christiane ( 1957 )
Ernst- Günther ( 1940 )Er ist mit meinem Onkel Holger Hinz zur Schule gegangen. Diese Infos stammen von meiner Mutter, ehemals auch Elke Hinz, die mit der Elke vom Bäcker zusammen die Schulbank drückte. Meine Mutter wohnte zu der Zeit in der Schubystr. 91( Möbelhaus Henke).
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne, da bekomme ich aber einiges nicht zusammen! Dieter Tröndle hat doch nicht eine Tochter von Bäcker Hinz geheiratet die 1936 geboren ist, ich kann mich doch noch gut an seine Frau erinnern, wir wohnten in der Ringstraße und haben bei Bäcker Hinz gekauft, Und 1957 kann seine Frau auch nicht geboren sein, die Dame hätte höchstens Blumen streuen können.
Wenn ich mich recht erinnere wurde die zweite Tochter von Bäcker Hinz von einem der Hinrichsen Brüder aus der Berliner Straße geheiratet und der Sohn von Bäcker Hinz heiratete eine Schwester der Hinrichsen Brüder.
Hallo Herr Kather!
Ich bekomme da auch einiges nicht zusammen.
Vielleicht gibt es noch eine Tochter vom Bäcker Hinz, passend im Alter !
Dies sind Informationen von meiner Mutter, die mit Elke Hinz zur Schule ging. Ich hätte auch eher Blumen streuen können.( BJ 1958 ):-)
Eventuell hat meine Mutter sich im BJ bei Christiane vertan?Ich hake mal nach.
Hier spricht, ehemals, die Schubystr.89c: Meine grauen Zellen erinnern sich, es gab eine Verbindung zwischen der Tochter von Bäcker Hinz (der Älteren) und einem Mann namens Tröndle, ob es der hier genannte ist, weiß ich nicht, aber es fiel auch der Begriff “Kohlenhandel”. Ich zitiere Frau Römer: “Diese Informationen sind von meiner Mutter”, sie können jetzt nicht mehr verizifiert werden.
Gruß aus Köln.
Der Dieter Tröndle, der die ältere, rothaarige Bäcker Hinz Tochter geheiratet hat war in unserer Klasse. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt hat er mit der Kohlenhandlung Tröndle nichts zu tun.
Jetzt habe ich auch noch etwas zum Thema beigetragen!
Aufklärung- der Bäcker Hinz hatte nur eine Tochter, die Elke und einen Sohn.Die Christiane ist die Tochter von Elke Hinz, die einen Hinrichsen geheiratet hat, der beim Finanzamt arbeitete.Elke Hinz und meine Mutter, auch Elke Hinz mit Mädchennamen besuchten die Lollfusser Mädchenschule ab 1945. Die Bäckerstochter Elke hatte die Haarfarbe -mischblond- meine Mutter Elke hatte rote Haare. Aussage der Elke Scheffel, geb.Hinz, die von 1937 bis 1957 in der Schubystr.91 gewohnt hat.
(meine Mutter )Wen hat jetzt bloß der Hr. Tröndle geheiratet???
Liebe Grüße Susanne Römer
Jetzt kann uns nur noch der Dieter selber helfen.
Allerdings bin ich meiner Version so sicher, daß ich sie beeiden würde.
Mit roten Haaren meinte ich nicht knallrot sonder mehr so rotblond.
Es scheint doch noch eine Schwester zu geben, an die meine Mutter sich nicht mehr erinnern konnte, namens Maren. Sie hat die rotblonden Haare. Dies ist die Auskunft von Holger Hinz,dem Bruder meiner Mutter. Ich schreibe da nichts mehr zu!
Holger Ernst Hinz war mein Vater, und er hatte keine weiteren Geschwister.
Ernst-Günter Hinz *’38-’08 und Ilse Hinz (geb. Hinrichsen) *’35-’23 waren meine Großeltern.