Konfirmationsfotos sind gut für Leute, die Lust haben, das Foto in der größten Auflösung zu betrachten und die Gesichter der Delinquenten zu durchsuchen. Manchmal werden sogar Namen gefunden…
Ausserdem kenne ich auf dem Foto noch: Pastor Schwarz, Wolfgang Clausen, Heinz-Werner Lux, Poggensee, Wittenberg und sonst noch einige, aber nicht namentlich. Konfirmationsunterricht hatten wir übrigens in der Domhalle in der Norderdomstraße.
Wolfgang Kather: Auf dem Konfirmationsfoto mit Werner Tellkamp und Gerd Tams kenne ich noch: unter Heinz-Werner Lux, Karl-Heinz (Charly) Prill, rechts neben ihm Walter Blöcker und der zwei weiter rechts daneben hieß mit Nachnamen Petersen. Außerdem weiß ich von Jens-Uwe Plath, er spielte mit Jürgen Drews bei den Monkey`s, daß er auch darauf ist, ihn kann ich aber nicht ausmachen.
Update: …der Jens-Uwe Plath steht zwischen Walter Blöcker und ? Petersen, die 4. Dame von rechts in der vorderen Sitzreihe heißt/hieß Purucker und wohnte auch in der Ringstraße, die Dame links neben ihr soll eben um die Ecke der Ringstr. in der Schubystr. gewohnt haben. (Ich habe gerade mit Uwe ((wie er immer nur genannt wurde)) Plath gesprochen, der mir dies erzählte.)
Von FB: …vorn in der 1. Reihe Gudrun Kersten und Ute Bojarsky, etwas dahinter Angelika Ihms…!
Jetzt hat noch Wolfgang Kather “sein” Foto vor dem Brüggemannaltar beigesteuert.
Wolfgang schreibt dazu:
Hallo Gerd,auch ich habe noch so ein wunderschönes Bild gefunden mit Pastor Ahlsen, vom 23.03.58.
Mit darauf sind Jürgen Porsch, Ernst Bandur und auch Gunter Dominke, er ging zur Domschule, sein Vater war dort Studienrat und auch zu unserer Zeit der Trainer von 06. Gunter hat oder hatte die Apotheke im Stadtweg, Ecke Moltkestraße.
Es sind mir einige Gesichter noch bekannt aber mit den Namen hapert es.
Gruß Wolfgang
Frage von Gerd Tams: Bist Du der 3. von links in der oberen Reihe?
Wolfgang: Ja, ich bin der 3. von links in der oberen Reihe, der 2. rechts neben mir ist der Gunter Dominke, unterhalb von mir und meinem rechten Nebenmann, der glaube, ich Schulz hieß, steht der Klaus von(?) Sperber und rechts neben ihm der (?) Kunkel.
Hartmut Kunkel: W. Kather hat Recht: Schräg vor ihm steht Klaus von Sperber (habe ihn auf diese Seite aufmerksam gemacht; er war Klarinettist bei den “Schnirpels“, vielleicht meldet er sich ja selbst mal), daneben Hartmut Kunkel; schräg hinter mir dann Helmut Bergschmidt (leider schon verstorben: Ende der 70er oder in den 80ern); letzte Reihe: neben Gunter Dominke: Fritz Bergmann, Eckart Sell, Peter bzw. Jürgen Krambeck, der übernächste: sein Zwillingsbruder Jürgen bzw. Peter; links unter ihm: Jürgen Porsch, auf gleicher Höhe links daneben: ? Bandur; 2. Reihe: das Mädchen im weißen Bolero hieß – meine ich – Mettke, die dritte links daneben: Uschi Beckmann; 1. Reihe Mitte: das Mädchen mit den angeixten Beinen hieß wohl damals Stern.Klaus von Sperber: hartmut kunkel hat mir diese wunderbare website gezeigt. günter grabow und ich spielten bei den schnirpels und hatten riesigen spass dabei. ich kann mich auch noch erinnern, dass jürgen drews immer meine klarinette tragen durfte, wenn wir zum tanztee im hohenzollern spielten. denn dann musste er keinen eintritt bezahlen…(er erzählt die geschichte etwas anders)
mit nille und helle und co verbinde ich eine sehr bunte schulzeit. leider musste ich die domschule nach der u1 g 1961 verlassen.
grabow und kunkel sehe oder höre ich noch heute.
Norbert: 2. Reihe von oben der 8. v. li bin ich, rechts neben mir , etwas verdeckt Fiete Böttcher,
In der oberen Reihe kann ich als 2. v. li Gerd Tank und als 10. v.li. Holli Carstens erkennen!
Ansonsten kommen mir naturellement einige, auch von den Mädchen (8. v. li Karin Knoop) bekannt vor, weiß aber nur in etwa ihre Namen.
Hier übrigens eine Namensliste aller Konfirmanden des Jahres 1958 aus den Schleswiger Nachrichten…
Vielleicht ist es auch ganz nett, den Brüggemannaltar mal ganz ohne Konfirmanden zu sehen? Bitteschön…Hier noch weitere Gruppenbilder, wenn wir schon mal dabei sind.
3.106 Ansichten
Eine tolle Sache, dieses Konfirmationsfoto !!Es ist unübersehbar Gerd, wir beide hatten damals wirklich die gleiche Größe. Die ebenfalls nebeneinander stehenden Wolfgang Clausen und Heinz-Werner Lux weisen in dieser Beziehung schon einen erheblichen Unterschied auf. Dann habe ich noch zwei Vermutungen:
In der vorderen Männerreihe ganz rechts Uwe Christiansen ?? und der 4. von rechts Fiete Böttcher ??. Bei den Mädchen muß ich völlig passen.
Nee, der 4. von rechts ist Poggensee, der in der Schubystrasse wohnte. Und ganz rechts ist ein Domschüler. Die 7. von rechts in der stehenden Mädchenreihe hat Hartmut Petersen, den ich von Turnverein kenne, geheiratet. Und die 13. Stehende von rechts war die Freundin von Hans Peter Klinker.
Ich kann mich selbst auf dem Bild nicht finden, warum ich nicht dabei war kann ich nicht mehr sagen.
Gruß
Uwe C.
Dann warst Du wohl bei einer anderen Feier
Zur weiteren Verfeinerung:
Bilderfolge, obere Reihe, Bild in der Mitte, dort untere Reihe, vierter von links: Heinz Ahrens.
Gruß
Rainer Pose
Ps. ehe. iim.
Sein Vater hatte doch einen Tabakhandel, nicht?
(Was bedeutet: “ehe. iim.”?)
Auf dem Konfirmationsfoto mit Werner Tellkamp und Gerd Tams kenne ich noch: unter Werner Lu(x)chs (könnte es sein das er sich so schrieb?) Karl-Heinz (Charly) Prill, rechts neben ihm Walter Blöcker und der zwei weiter rechts daneben hieß mit Nachnamen Petersen. Außerdem weiß ich von Jens-Uwe Plath, er spielte mit Jürgen Drews bei den Monkey`s, daß er auch darauf ist, ihn kann ich aber nicht ausmachen.
Ja, ich bin der 3. von links in der oberen Reihe, der 2. rechts neben mir ist der Gunter Dominke, unterhalb von mir und meinem rechten Nebenmann, der glaube, ich Schulz hieß, steht der Klaus von Sperber und rechts neben ihm der (?) Kunkel.
Zum Konfirmationsfoto Gerd Tams/Werner Tellkamb, der Jens-Uwe Plath steht zwischen Walter Blöcker und ? Petersen, die 4. Dame von rechts in der vorderen Sitzreihe heißt/hieß Purucker und wohnte auch in der Ringstraße, die Dame links neben ihr soll eben um die Ecke der Ringstr. in der Schubystr. gewohnt haben. (Ich habe gerade mit Uwe ((wie er immer nur genannt wurde)) Plath gesprochen, der mir dies erzählte.)
Hallo Ihr Lieben,
dies Seite ist toll und ich habe viel Freude am lesen. Ich bin immer noch in Schleswig zuhause mit kurzen Ausflügen in die weite Welt. In zwei Jahren haben wir goldene Konfirmation. Dann bin ich sicher, daß wir alle mal beim Bierchen uns treffen uns schnacken können.
Gruß
Ilse ganz klein geblieben natürlich nur von der Körpergrösse
Es könnte sein, daß ich auf dem 1. Konfirmationsbild bin. Im 1. Jahr war es Pastor Schwarz, im 2. Jahr Pastor Thomsen. der uns unterrichtete. Ich war Schülerin der Lornsenschule bei Frau Hartmann und wohnte von 1959-1962 im “Mädchenpensionat Marthaheim”, das danach eine andere Funktion übernahm. Mathea Mann war unsere Leiterin. Berühmt war der jährliche “Saftball”.Ich habe noch sehr vielle positive Erinnerungen und wenige Photos.
Hallo Gisela,
schön dass Du Dich hier meldest. Ich habe aus Deinem Kommentar gleich einen Eintrag gemacht, weil das Marthahaus hier schon mal erwähnt wurde und das Wort “Mädchenpensionat” natürlich einen besonderen Reiz hat
Vielleicht löst dieser Eintrag weitere Wortmeldungen aus…
PS: Bei dem Wort “Photo” bekomme ich immer so ein Glitzern in den Augen. Ließe sich da etwas machen…?
Hallo
Ich bin immer wieder faziniert von den “alten” Fotos. Es ist doch schön zu wissen was aus den Menschen geworden ist, mit denen man die meiste Zeit, seiner Kindheit verbracht hat.:D
Ich habe mich entschieden, den Kommentar von Francois stehen zu lassen. Allerdings habe ich den Link auf seinen Gewerbebetrieb gelöscht. Damit will ich nichts gegen “Edelste Weine” gesagt haben…
Hallo Gerd Tams,
bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen (weil ich nach über 40 Jahren zum 1.Mal wieder in der VHS war und in Internet etwas über das Gebäude finden wollte).
Bin begeistert über all die Fotos und Informationen: schöne Idee!
Hier noch einige Ergänzungen zum Konfirmationsbild vom 23.3.1958:
W. Kather hat Recht: Schräg vor ihm steht Klaus von Sperber (habe ihn auf diese Seite aufmerksam gemacht; er war Klarinettist bei den “Schnirpels”, vielleicht meldet er sich ja selbst mal), daneben Hartmut Kunkel; schräg hinter mir dann Helmut Bergschmidt (leider schon verstorben: Ende der 70er oder in den 80ern); letzte Reihe: neben Gunter Dominke: Fritz Bergmann, Eckart Sell, Peter bzw. Jürgen Krambeck, der übernächste: sein Zwillingsbruder Jürgen bzw. Peter; links unter ihm: Jürgen Porsch, auf gleicher Höhe links daneben: ? Bandur; 2. Reihe: das Mädchen im weißen Bolero hieß – meine ich – Mettke, die dritte links daneben: Uschi Beckmann; 1. Reihe Mitte: das Mädchen mit den angeixten Beinen hieß wohl damals Stern.
Soviel für heute.
Viele Grüße
H. Kunkel