Stadtweg 10

Es gab einmal neben Liesegang im Stadtweg 10 ein “Kaufhaus Merkur”. Dort verkaufte August Lüth Herren- und Knaben-Bekleidung sowie Schuhwaren. Auf dem linken Foto ist der Schriftzug “Merkur” zu erkennen. Das war ungefähr 1907. Später dann gab es ein “Kaufhaus
Merkur” am Kornmarkt (rechts)…

…”Kaiser’s Kaffee” war da auch mal drin…

Admin: Aus der Anzeige (links) sieht man auch, dass ein “Rudolf Müller” im Stadtweg 10 einen Modesalon betrieben hat. Wann was war, kann ich leider nicht sagen…


Heute hat dort eine Bank in einem Neubau eine Filiale (lt. Google).

Wolfgang Kather: Ist die Anzeige des Textilkaufhauses Merkur zeitlich einordbar? Als ich seinerzeit den Lehrstoff der 7. Klasse intensivieren mußte und erneut in die 7. Klasse kam, war dort einer meiner Mitschüler ein (Vorname vergessen) Lüth, dessen Vater Mitinhaber des Kaufhauses Merkur war. Sein Vater starb in der Zeit in der wir gemeinsam die Schulbank drückten, ich weiß nicht wie lange das war und wo der L. abgeblieben ist. Beeindruckt haben muß mich, dass unser (Geschichts?)Lehrer Singer ihm in der Klasse mit Händedruck das Beileid ausgesprochen hat, denn das habe ich nicht vergessen!

Admin: Hier, Wolfgang, findest Du etwas zu “Kaufhaus Merkur”…

Erich Koch: …bei dem Geschäft im Stadtweg 24, handelt es sich um das Filialunternehmen von Moses Behr (1861- 1931) aus Flensburg, der es als Herrengarderoben-Magazin und Schuhwarenhandlung von 1894 im Stadtweg 10 und dann von 1903 – 1925 im Stadtweg 24 betrieb…

Hier ist noch ein Foto (Nr. 10 ist das angekreuzte Haus).

404 Ansichten

1 Gedanke zu „Stadtweg 10“

  1. Ist die Anzeige des Textilkaufhauses Merkur zeitlich einordbar? Als ich seinerzeit den Lehrstoff der 7. Klasse intensievieren mußte und erneut in die 7. Klasse kam war dort einer meiner Mitschüler ein (Vorname vergessen) Lüth, dessen Vater Mitinhaber des Kaufhauses Merkur war. Sein Vater starb in der Zeit in der wir gemeinsam die Schulbank drückten, ich weiß nicht wie lange das war und wo der L. abgeblieben ist. Beeindruckt haben muß mich das unser (Geschichts?)Lehrer Singer ihm in der Klasse mit Händedruck das Beileid ausgesprochen hat, denn das habe ich nicht vergessen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: