Sommerlochrätsel Nr. 59 – gelöst

Rätsel Teil 1

Ja, wo ist denn dieser Laden bitteschön?

PS: Der Admin lässt sich gerne beschimpfen, wenn das Geschäft nicht da ist, wo es zu sein scheint… :roll:

PPS: Tipps lässt sich der Admin in kleinsten Dosierungen aus der Nase ziehen…

Benny: Das sieht nach Friseur Fricke in der Schubystraße aus Admin: :no:

Ein Tipp: Dieses Haus stand im Lollfuß. Jetzt steht da etwas absolut potthässliches…

Susanne: Haus im Lollfuß – kann das die Hausnummer 50 sein? (Admin: dieses Wissen kann nur von Ebay kommen – nicht Susanne? :-P )

Admin: es sieht ganz danach aus, dass das Haus Lollfuß Nr. 50, in dem heute ein Spielsalon ist, das gesuchte Haus ist (Foto rechts).

Admin: Gewisse Anzeichen sprachen dafür, Susanne. Der namentlich bekannte Frisör [Nachtrag: Otto Blümner] hatte seinen Laden lt. Adressbuch von 1921 [Nachtrag: lt. Steffi] aber auf der anderen Straßenseite…

So! Auf dem Foto links haben wir jetzt einen Frisörsalon unter Nr. 55. Dieses Haus ist aber nicht das Rätselhaus! Der Frisör könnte also z. B. von Nr. 50 nach Nr. 55 umgezogen sein. Wir müssten uns jetzt mal das Haus Nr. 50 ansehen – vielleicht bringt uns das weiter. Rechts jetzt das Rätselhaus mit vollständiger Beschriftung.

Wenn es die Nr. 50 sein sollte, befindet sich das Haus auf der Seite der Lollfußtreppe.

Lutz: Otto Blümer “praktizierte ” im Lollfuß 29 Admin: Lutz, die Sache wird immer komplizierter… ich denke aber, dass es die Nr. 50 ist. Auf dem Foto (links) sieht man sogar, wenn auch schwach, “Damenfriseur”. Auf dem rechten Foto wiederum, ist das Haus ganz gut zu identifizieren.

Rätsel Teil 2:

Mecki Hannberg: um näher ranzukommen: Handelt es sich bei dieser Ansicht um gerade Hausnummern? Admin: ja

Ein Tipp: Dieses Haus stand im Stadtweg. Was dann kam war grauslich…

Mecki: ungerade Hausnummern sind im Stadtweg, vom Kornmarkt kommend, links. Dieses Foto kann ich nur rechts, Hausnummern um 60 zuordnen. Admin: :yes:

Admin: Hier ist Dein Tusch!, Mecki!

Admin: Ich habe mich jetzt davon überzeugt, dass sowohl im Stadtweg als auch im Lollfuß die geraden bzw. ungeraden Hausnummern auf der gleichen Seite liegen. :oops:

Hier ist jetzt die Gesamtansicht. Gegenüber von Ibbeken ist jetzt die Kaufhausruine (also links). Das Haus rechts neben der Feldsteinmauer ist doch auch weg, oder?
…etwas gezoomt…

680 Ansichten

11 Gedanken zu „Sommerlochrätsel Nr. 59 – gelöst“

  1. Moin gerd,

    ungerade Hausnummern sind im Stadtweg, vom Kornmarkt kommend, links. Dieses Foto kann ich nur rechts, Hausnummern um 60 zuordnen.
    Würde auch zu Deiner Bemerkung passen.

    Gruß Mecki

    Antworten
  2. Hallo Lutz,
    von der Ansichtskarte mit dem Geschäft von Otto Blümner gibt es eine 1911 beschriftete Rückseite. Die Schreiberin schien “bei Otto Blümner, Lollfuss 50” zu wohnen. Deshalb die Nr. 50. Vielleicht ist ja unser Otto von 29 nach 50 und dann nach 55 umgezogen – wer weiß? Hast Du die Möglichkeit, in einem Adressbuch von 1911 nachzugucken?

    Antworten
  3. Hallo Mecki.
    die Häuser am Stadtweg (Rätsel 2. Teil) stehen definitiv vom Kornmarkt aus gesehen auf der rechten Seite. Das ist dann ja wohl die Seite mit den geraden Nummern.

    Mist: Ich seh’ gerade, dass die geraden Nummern am Lollfuß auch auf der rechten Seite sind (vom Kornmarkt aus gesehen). Ich dachte, das war anders rum (da hat mich Google-Maps auf den Holzweg gebraucht). Puhhhhh….

    Antworten
  4. Hab’ ich verstanden Mecki. Leider bin ich ja nicht mehr so recht ortskundig. Ich bringe gleich die komplette Ansichtkskarte und Du kannst dann ja sagen, ob von den Häusern noch etwas steht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Per Klick lächeln: